1.442 Kommentare auf einen einzigen Artikel. Das ist sogar für ZEIT ONLINE eine ganze Menge und hat den Jungs aus dem Community Management den Anstoß gegeben, diese mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Die wirklich bemerkenswerten Ergebnisse haben sie uns heute auf der re:publica präsentiert. Es ging ihnen einerseits darum herauszufinden, ob man verschiedene Typen von Kommentarschreibern identifizieren könne und andererseits auch welche Kommentare welchen Einfluss auf die Diskussion hatten. Beides führte zu interessanten Erkenntnissen. Aber mal von Anfang an.
Beim untersuchten Artikel handelte es sich um einen Bericht zur Diskussion eines möglichen Grundgehalts in Deutschland. 200 Personen kommentierten insgesamt. Bis zu 180 Kommentare wurden pro Person abgegeben. Der Großteil der Diskussionsteilnehmer schrieb aber lediglich zwei bis vier Kommentare im Verlauf von acht Tagen.
Interessant waren vor allem die Kommentarstränge. Während ein großer Teil sich direkt auf den Artikel bezog und keine weiteren Antworten zur Folge hatte, gab es einige, die sich über mehrere Tage zu einem regelrechten Diskussionsforum entwickelten. Die längste Kommentarkette hatte 18 Antworten auf den Ursprungskommentar und zog sich vom ersten bis zum achten Tag durch.
Welche Faktoren beeinflussen, ob ein Kommentar viele Antworten bekommt, welche User-Typen es gibt und was wir uns daraus mitnehmen können liest du in meinem Blogpost am HORIZONT/ Digital Insider: