Ist Internal Social Media ein Treiber für HR und Mitarbeitermotivation? Studie von APCO Worldwide und Gagen MacDonald sagt ja.


(c) Gagen MacDonald und APCO Worldwide

Social Media wird immer mehr zum Thema, nicht nur in den Marketingabteilungen, sondern auch im HR-Bereich. Binden und Motivieren guter Mitarbeiter ist dabei ebenso im Fokus wie der War for Talent im Recruiting. Vor allem in heiß umkämpften Märkten wird es immer schwieriger, die wirklich ausgezeichneten Mitarbeiter zu bekommen.

Nicht jedes Unternehmen ist in der Lage seinen Mitarbeitern Freiheiten wie etwa Google mit seiner 20%-Regelung und seiner kostenlosen Haubenküche (die dem Suchmaschinengiganten angeblich $100.000 pro Tag kostet) zu bieten. Und auch Mitarbeiterbeteiligungen, wie etwa bei Facebook, sind für die meisten weniger attraktiv gestaltbar und vor allem in unseren Breiten auch wesentlich schwerer umzusetzen.

Eine Studie von APCO Worldwide und Gagen MacDonald zeigt da vielleicht eine Alternative auf. Denn die Quintessenz der Ergebnisse lässt sich einfach zusammenfassen: ISM Tools, also Internal Social Media wie Blogs, Wikis oder Facebook ähnliche Plattformen haben einen positiven Effekt auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter, steigern die (gefühlte) Produktivität und erleichtern das Recruiting.

Details zur Studie gibt’s in meinem aktuellen Blogpost am HORIZONT / Digital Insider:

 

(c) Gagen MacDonald und APCO Worldwide

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>