Immer wieder taucht die Frage auf: Wenn ich ein limitiertes Budget habe, ist es bei Google oder Facebook besser investiert? Und obwohl diese Frage nicht universell beantwortbar ist, sorgt der Online Media Experte Brian Carter aus den USA jetzt mit einer Infografik für Aufsehen mit der er aufzeigt, dass 100 Dollar auf Facebook
- 35 mal mehr Reichweite
- 15 mal mehr Unique Ad Views und
- 3 mal mehr Clicks produzieren.
Bedeutet aber gleichzeitig (vorausgesetzt beide Medien wurden auf Basis CPC bezahlt), dass in seiner Testkampagne
- die Click-Through Rate auf Facebook mehr als elf mal schlechter ist als jene auf Google
und
- Facebook nur 1/3 des CPC von Google gekostet hat.
Obwohl er die Kampagne, die ihn zu diesem Schluss kommen lässt, leider nicht im Detail beschreibt, sind die Zahlen ein guter Anlass zur Diskussion.
Diese rege ich in meinem Blogpost am HORIZONT/ Digital Insider an:
Ganz besonders interessiert mich auch eure Meinung! Reichweite durch schlechte CTRs auf Facebook – wertvoll oder nicht?